rhodius rtf 37 kDer Wettergott hatte sich in der Nacht und am frühen Morgen launisch gezeigt, pünktlich zum Start an der Grunschule in Burgbrohl gab er sich dann ganz versöhnlich und bot den fast 400 Teilnehmern im Verlauf des Tages keinen ernsthaften Grund mehr zu klagen.

Schon Tage zuvor hatten die Mitglieder der Radsportfreunde Brohltal die Strecken ausgeschildert oder mit hausgemachten Kuchen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Ohne das persönliche Engagement der Helfer, wäre das für einen kleinen Verein nicht zu schultern.

Alle waren dann gespannt, wie die Teilnehmer das Angebot aufnehmen und schienen nach der morgendlichen Skepsis erleichtert, als sich die Anmeldelisten füllten. Noch größer war die Überraschung, als sich herausstellte, dass die Mehrzahl - viele aus dem Köln-Bonner Raum - die großen Strecken unter die Pedale nahmen. Kein Wunder, denn die Kenner der Strecke, die jeden Kilometer geniessen möchten, hatten schnell gemerkt, dass beim Ausschildern eine kleine Schleife geändert wurde. Für andere war das sogar eine Erleichterung, denn Höhenmeter gab es ausreichend.

Insgesamt war die Resonanz bei Start und Ziel wie an den Kontrollstellen sehr erfreulich. Ein besonderer Dank gilt daher den Sponsoren Rhodius, dem R-Kauf Niederzissen und vor allem den Helfern. Last but not least bedanken sich die Radsportfreunde bei Verbandsbürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Walter Schneider sowie den Beigeordneten Simone Schneider und Dirk Hansen für ihren Besuch und ihre Wertschätzung.