Aktuell

Aktuelle Meldungen aus Burgbrohl.

opmarz201909 250Otto-Paul Marz erfreute seine Zuhöhrer in der "Wohngemeinschaft Barbara". (Foto: E.T. Müller)Musiker aus Haus Bachtal spielte in Niederlützingen auf

„Davon wusste ich ja gar nichts“, freute sich Gertrud Bröder, Bewohnerin der „Wohngemeinschaft Barbara“ in Niederlützingen. Aber so ist das mit Überraschungen, denn Gertrud Bröder feierte ihren 79. Geburtstag.

Als Bewohner von Haus Bachtal in Burgbrohl ist es für Kapellmeister Otto-Paul Marz immer wieder schön, auch mal außerhalb seines Hauses die Menschen mit Musik zu erfreuen.

logo 250Am Dienstag, den 08. Oktober 2019 um 18:30 Uhr findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Burgbrohl in der Vitushalle in Burgbrohl-Weiler statt.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

  1. Bekanntgabe der Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzung am 27.08.2019
  2. Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes
  3. Bewerbung an der Telekom Deutschland GmbH - Aktion „Wir jagen Funklöcher“
  4. Annahme einer Spende
  5. Sachstand Mängelbeseitigung im Neubaugebiet "Auf den neun Morgen" in Oberlützingen
  6. Informationen
  7. Einwohnerfragestunde

Nichtöffentlicher Teil

  1. Bauangelegenheit
  2. Bauantrag
  3. Informationen

Die Fraktionssitzungen finden wie folgt statt:

  • CDU-Fraktion = Freitag, 04.10.2019, 18.30 Uhr; Landgasthaus Rothbrust
  • FWG-Fraktion = Montag, 07.10.2019, 18.00 Uhr, Landgasthaus Rothbrust
  • SPD-Fraktion = Montag, 07.10.2019, 18.30 Uhr, Landgasthaus Rothbrust

goldene hochzeit rothbrust kHeinz Peter und Margret Rothbrust (vorne) freuten sich über die Gratulanten (v.l.) Walter Schneider, Simone Schneider und Johannes BellMargret und Heinz Peter Rothbrust feierten Goldene Hochzeit

Es war im Jahr 1967, als Margret Vogts vom Alkerhof bei Brohl zu Besuch bei einer Freundin in Weiler war und dort auf der Kirmes ihren zukünftigen Ehemann Heinz Peter Rothbrust kennenlernte. Rund zwei Jahre später, am 13. August 1969, schloss das Paar in der Kirche St. Johannes der Täufer in Brohl den Bund fürs Leben.
Bereits 1971 wurde Sohn Thomas und 1974 Tochter Sandra geboren. Im Kreise der Familie fühlt sich das Goldhochzeitspaar sehr wohl und die inzwischen 4 Enkelkinder sind der besondere Stolz der Großeltern.

schneider wappen 2019 kWalter Schneider (Ortsbürgermeister)Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Festgäste,

seit mittlerweile 35 Jahren engagiert sich der Förderverein der Probstei Buchholz für den Erhalt dieses im Brohltal einmaligem und überregional bekannten Bauwerks.
Das gilt es am 21.09. und am 22.09.2019, im Rahmen der dritten St.Servatius Kirmes, in Buchholz zu feiern.

Seniorenfest am 5. Oktober 2019 in der KaiserhalleDie Ortsgemeinde Burgbrohl lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger des Ortes ab 70 Jahren ganz herzlich zum diesjährigen Seniorenfest am Samstag, 5. Oktober 2019, ab 15.00 Uhr in die Kaiserhalle ein.

Weitere Informationen:

Ortsgemeinde Burgbrohl
Telefon: 02636 - 3663
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

yingmei kEin Klick auf das Bild zeigt den gesamten Flyer.30 interaktive Objekte und Videos im Kunstpavillon und der Alten Schule Oberlützingen

Zur Eröffnung des Kunstprojektes "Poesie der Begegnung" lädt das ArtLab im Kunstpavillon Burgbrohl am Samstag, 21. September 2019, ab 19.00 Uhr alle Interessierten ganz herzlich ein.

Die Präsentation der in Zusammenarbeit mit der Gastkünstlerin Yingmei Duan entstandenen Videos und interaktiven Objekte mit 30 Bewohnerinnen und Bewohnern der Region erfolgt am 21. und 22. September im Kunstpavillon Burgbrohl und in der Alten Schule in Lützingen.

sommerfest 19 1 250Alle waren in Feierlaune: (von links) Johannes Bell, Simone Schneider, Hardy Thieringer, Bianca Thieringer, Dirk Hansen und Walter Schneider. (Foto: E.T. Müller)Leckere Kuchen, Torten, Würstchen, Chili con Carne und Salate, dazu Cola, Kaffee und Wasser gab es beim heiteren Sommerfest im Haus Bachtal von Burgbrohl. Viele Besucher, darunter auch Bewohner des befreundeten Heims „Haus Eichen“ aus dem Hunsrück, genossen den Sommer und umlagerten den von der Garde Blau-Schwarz Burgbrohl e.V. geführten Getränkestand. Und an der Wurfbude konnten die Kleinsten richtig abräumen.

OPEN Internationales Performance Art Festival OPEN Internationales Performance Art Festival Kunstpavillon Burgbrohl lädt zum Künstlergespräch ein

Im Rahmen ihrer Europatour machen die chinesischen PerformancekünstlerInnen des "OPEN Internationales Performance Art Festival" im Kunstpavillon Burgbrohl Station und zeigen in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen des Aktionslabors PAErsche eine performative Begegnung.

Internationales FamilienfestNelson Izekor (Foto: Markus Doll)Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, lockte das Internationale Familienfest wieder zahlreiche Besucher zum "Haus der Kultur" in der Burgbrohler Brohltalstraße. Zum inzwischen 11. Mal erlebten die großen und kleinen Gäste bei schönem, aber nicht zu heißem Wetter die Darbietungen auf der Bühne und die Attraktionen rund um den Veranstaltungsort. Mit vielfältigen internationalen Speisen und Getränken sowie erfrischenden Leckereien aus der "Eisbox" war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

kirmes burgbrohl kKirmesplakatLiebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Festgäste,

gerne lade ich Sie alle zu unserer traditionellen Kirmes vom 16. bis 19. August nach Burgbrohl ein!

Wie immer haben sich die Organisatoren bemüht ein buntes Programm für die ganze Familie zusammenzustellen.
Es freut mich, wenn insbesondere die zahlreichen Programmpunkte dazu beitragen, dass unsere Kirmes gut besucht wird und somit die Möglichkeit besteht, dieses traditionsreiche Fest auch über die nächsten Jahre hinaus zu erhalten.