jt frauholle kFoto: Andreas BraunEine kleine Gruppe von Kindern aus dem Jugendtreff Burgbrohl machte sich am Samstag, dem 15.03.2014, auf den Weg nach Niederzissen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Danijela Koll und Katja Reintges betraten sie erwartungsfroh die Bausenberghalle und warteten auf „Frau Holle“.

Die kam dann auch und erzählte, spielte, musizierte und sang, so dass die Kinder vergaßen, dass es nicht die Märchenfigur, sondern Frau Doris Friedmann war, die ihnen die ihnen das alte Märchen von der fleißigen und der faulen Tochter nahe brachte.

Immer wieder bezog die Künstlerin die Kinder in ihr Spiel ein, ließ sie „mit arbeiten“ und zeigte ihnen, dass man mit einfachen Mitteln wunderbar Theater spielen kann. Mit Erleichterung wurde das „gute Ende“ der Geschichte aufgenommen, und lang anhaltender Applaus dankte „Frau Holle“ und ihren vielen Utensilien.

Mit der oft geäußerten Bemerkung „es war toll, schade, dass es schon vorbei ist“ wurde die Gruppe sicher von Danijela Koll wieder nach Hause gebracht.

Noch am Dienstag danach konnte festgestellt werden, welch tiefen Eindruck die Geschichte von FRAU HOLLE gemacht hatte, denn beim „Nacherzählen“ war zu bemerken, dass die Kinder aus der Geschichte Eines gelernt haben: Wenn man etwas erreichen oder bekommen möchte, dann muss man dafür arbeiten!