Bildausschnitt "Olbrück im Schnee" von Sven SchalenbergBildausschnitt "Olbrück im Schnee" von Sven SchalenbergEröffnung der Ausstellung mit Werken von Manfred Hammes (†2006) und Sven Schalenberg am Samstag, 2. Dezember 2023 um 16:00 Uhr im Kunstpavillon Burgbrohl

Jedes Jahr befasst sich eine Ausstellung im Kunstpavillon Burgbrohl mit Werken aus dem Nachlass von Manfred Hammes im Kontext seines Künstlerlebens. In der Winterausstellung 2023/2024 wird Malerei von Manfred Hammes und Sven Schalenberg gezeigt. Die Leidenschaft für Malerei ist bzw. war ein gemeinsamer Nenner.

Sven Schalenberg ist in Remagen geboren und in Bad Breisig aufgewachsen. Er absolvierte ein Studium Freie Bildende Kunst 1993 an der Kunsthochschule Mainz und zusätzlich ein Studium als wissenschaftlicher Zeichner 1995 an der Universität Mainz. Sven Schalenberg vertritt eine Position des malerischen Realismus. Seine Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

Manfred Hammes lebte bis zu seinem frühen Tod 2006 mit Karin Meiner im Atelierhaus vor dem Kunstpavillon Burgbrohl. Heute ist sein Atelier umgebaut zu einer Gästewohnung für die Residenzkünstler*innen, die in der Region partizipative Kulturprojekte entwickeln und mit interessierten Bürger*innen umsetzen. Manfred Hammes hinterließ nach einem 30jährigen freischaffenden Künstlerleben mehrere tausend Zeichnungen, Druckwerke, Malereien, Skulpturen, Plastiken, Videos und Fotodokumente. Jedes Jahr wird ihm zu Gedenken aus seinem Nachlassarchiv eine Ausstellung im Kunstpavillon ausgerichtet.

Während der gesamten Ausstellungszeit können sich Interessierte einem Besuchstermin anmelden.

Kontakt und weitere Informationen

AIM Kulturprojekte im ländlichen Raum e.V.
Herchenbergweg 6 | 56659 Burgbrohl
Tel: 02636 2640
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunstpavillon Burgbrohl: ArtLab, KunstWerkstatt und Artist-in-Residence-Programm
www.kunstpavillonburgbrohl.de