evm1-kBurgbrohl unterzeichnet Vertrag mit EVM über die Konzession für die Erdgasversorgung

KOBLENZ. Eine nachhaltig sichere, umweltschonende und für alle Bürgerinnen und Bürger bezahlbare Energieversorgung spielt für die Lebensqualität eine wesentliche Rolle. Deswegen ist ein kompetenter Partner in der Energieversorgung wichtig. Heute (6. Mai) hat Walter Schneider, Ortsbürgermeister von Burgbrohl, im Beisein der Beigeordneten Monika Esser sowie Gaby Wulff vom Fachbereich Liegenschaftsmanagement der Verbandsgemeinde Brohltal gemeinsam mit den Geschäftsführern der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) Josef Rönz und Günter Jöhl den Vertrag über die Gas-Konzession für weitere 20 Jahre neu unterzeichnet. „Bei der Entscheidung war uns wichtig, weiterhin mit dem kompetenten Partner zusammen zu arbeiten, mit dem wir auch bisher positive Erfahrungen gemacht haben", sagt Walter Schneider. Günter Jöhl und Josef Rönz betonen: „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Leistungen und Angeboten überzeugen konnten".

Nach Ausschreibung der zum 12. Februar 2011 ausgelaufenen Gas-Konzessionsverträge hat die Ortsgemeinde Burgbrohl diese wieder an die EVM vergeben. Der regionale Energiedienstleister hatte bereits in den vergangenen 20 Jahren das Erdgasnetz betrieben. 1992 hat die EVM Erdgas ins Brohltal gebracht und die Ortsgemeinden Burgbrohl, Wassenach, Niederzissen, Niederdürenbach und Oberzissen an das Erdgasnetz angeschlossen. In die Erschließung hat die EVM seit 1992 6,1 Millionen Euro investiert. Insgesamt ist die EVM Erdgasnetzbetreiber für 163 Kommunen. Allein im Jahr 2010 investierte sie für den weiteren Ausbau und die Instandhaltung des gesamten Erdgasnetzes 8,6 Millionen Euro. Das Netz der EVM hat eine Länge von insgesamt 4.472 Kilometern.

Die EVM bietet mehr als reine Erdgasversorgung. „Privatkunden können von kostenloser Energieberatung und Förderprogrammen profitieren", sagt Josef Rönz. „Auch den Kommunen und Gewerbebetrieben steht die EVM als kompetenter Partner in Sachen Energieeffizienz und Energieeinsparung zur Seite." Die EVM erstellt Energiekonzepte für öffentliche Gebäude wie zum Beispiel Gemeindehäuser, Schulen und Schwimmbäder. Dabei ermittelt die EVM unter anderem Schwachstellen in der Gebäudehülle und berechnet welches Heizsystem am besten zur Verminderung von Kohlendioxid und zur Einsparung von Kosten geeignet ist. Durch Förderprogramme und Maßnahmen der EVM konnten in den vergangenen 10 Jahren rund 60.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

evm2-kAls regionaler Energieversorger ist die EVM eng mit der Region verbunden. „Wir vergeben bewusst Aufträge an Firmen, die im Umkreis angesiedelt sind", betont Günter Jöhl. Zudem unterstützt die EVM Vereine und Initiativen, die durch ihr Engagement in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport die Region lebenswert erhalten. Die EVM ist zum Beispiel Partner der verbandsgemeindeübergreifenden Veranstaltung „Nacht der Vulkane". Mit knapp 400 Mitarbeitern und rund 20 Auszubildenden ist die EVM ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Durch die Aufträge der EVM und die Kaufkraft der Mitarbeiter entstehen zusätzlich 1,87 Arbeitsplätze pro Mitarbeiter. Darüber hinaus fördert die EVM Projekte und Initiativen aus den Bereichen Kultur, Sport und Soziales.

Die EVM ist als umweltfreundlicher Dienstleister ausgezeichnet und zertifiziert. Sie bietet ihren 165.000 Kunden einen umfassenden und persönlichen Service. Zudem ist die EVM Stromgrundversorger in der Stadt Cochem und beliefert darüber hinaus Teile der Region mit Strom. Ihr obliegt auch die Betriebsführung mehrerer Wasser- und Abwasserwerke.