jtzoo-kDie Gruppe aus dem Burgbrohler Jugendtreff vor dem Zoo Neuwied.Ausflug in den Neuwieder Zoo begeisterte Jugendtreffbesucher.

Der Jugendtreff Burgbrohl bietet den Kindern und Jugendlichen der Ortsgemeinde in den Räumen über dem Gemeindebüro einen Treffpunkt für Spaß, Spiel und Unterhaltung. Das Freizeitangebot beschränkt sich jedoch nicht ausschließlich auf Aktivitäten innerhalb des Ortes. Als besonderes Highlight wird auch der eine oder andere Ausflug angeboten. Über ihren Besuch im Neuwieder Zoo, dem jüngsten Ausflugsziel, berichten die jungen Burgbrohler im Folgenden.

Schon einige Wochen vorher hatten wir uns auf diesen Ausflug gefreut und jetzt war es endlich soweit. Gut gelaunt und mit Proviant in unseren Rucksäcken fuhren wir - 26 Kinder des Jugendtreffs, mehrere „Frischlinge" und einige erwachsene Begleitpersonen - am 02. April 2012 mit einem Bus der Firma Bläser zum Zoo Neuwied.

 

Danijela Koll, Leiterin des Jugendtreffs, löste die Eintrittskarten und trotz des ziemlich unfreundlichen Wetters machten wir uns gleich auf den Weg, die einzelnen Tiergehege zu erkunden. Jeder von uns fand schnell sein „Lieblingstier" und zwischen den Fütterungen wurden Spielplatz, Seilbahn und Streichelzoo ausgiebig von uns erkundet. Dabei machten uns ganz besonders die kleinen Ziegen viel Freude, die sich füttern, streicheln und auf den Arm nehmen ließen.

Inzwischen war auch die Sonne heraus gekommen und lachte mit uns um die Wette. In den „Wanderpausen" setzten wir uns zum Essen und Erzählen zusammen, um dann rasch wieder auf eine neue Entdeckungsreise zu gehen. Viel Neues haben wir gesehen und auch manches über die Tiere gelernt.

Leider war der schöne und an Erlebnissen reiche Tag schnell zu Ende und der Bus stand zur Heimfahrt bereit. Zuhause hatten wir dann viel zu erzählen.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Burgbrohl, bei Danijela Koll und den begleitenden Aufsichtspersonen, und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.