Thorsten HamerNoch 'n Gedicht: Thorsten Hamer ist Heinz ErhardtDie neue Saison der Kaiser Bühne in der architektonisch wie klanglich außergewöhnlichen Kaiserhalle in Burgbrohl hat mit einem Paukenschlag begonnen. Peter Nüesch las ein bunt zusammengewürfeltes, das Zwerchfell erschütternde Programm seiner Lieblingsautoren wie Eugen Roth, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Ephraim Kishon, Wilhelm Busch und anderen.
Und wieder einmal bewies der Allroundkünstler seine Virtuosität im Umgang mit der Sprache, Nüesch liest nicht, er spielt und haucht den Menschen in den Geschichten Leben ein, gibt jeder Figur deren Stimmung und Stimme und hat sichtbar Spaß an der Verwandlung. Begleitet wird der Wortakrobat kongenial von Andrea Ernst am Klavier, sie versteht es wunderbar und einfühlsam, den Texten einen passenden musikalischen Rahmen zu geben.

Am 14. Oktober öffnet sich der Vorhang für ein weiteres Bühnen-Highlight auf der Kaiser Bühne. Die Heinz Erhard Revue NOCH 'N GEDICHT ist eine großartige Verbeugung vor dem zeitlosen und unvergesslichen Jahrhundert – Komiker Heinz Erhard. Wer federleichte Wortspiele und temporeiche Texte mag, kann nicht umhin, Heinz Erhard zu lieben. Seine Filme sind bis heute Kult, seine Soloprogramme, mit denen er die großen Hallen füllte, waren umjubelt und unvergesslich. Seine besondere Fähigkeit, Sprache höchst amüsant ad absurdum zu führen, ist nach wie vor unerreicht.

Der Schauspieler Thorsten Hamer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Heinz Erhard mit all seiner sprachlichen Brillanz in Sprache und Ausdruck lebendig zu erhalten. Er ist sozusagen Erhard direkt aus dem Tornister entsprungen. Die unverwechselbare Mimik und Gestik des Originals ist akribisch einstudiert, genauso wie die typisch schlaksig, schlenkernden Bewegungen. Und so erleben die Zuschauer eine humorvolle und musikalische Reise mit dem Witz und Charme der 50/60iger Jahre, deren Pointen bis heute aktuell sind.

Im Kalender rot anstreichen sollte man auch gleich Freitag, den 18. November 2022! Der hierzulande bekannte, wunderbare Jazzmusiker Joe Wulf, einer der weltbesten Posaunisten, gibt sich mit „The Gentlemen of Swing“ die Ehre in der Kaiserhalle, bevor Peter Nüesch dann im Dezember mit seiner legendären „Satirischen Weihnacht“ wieder zu Lachtränen rührt.
Also durchaus ein Geheimtipp, die Kaiser Bühne in Burgbrohl, man sollte keine der hochkarätigen Vorstellungen verpassen!

Noch 'n Gedicht, eine Heinz Erhard Revue

  • Freitag, den 14. Oktober 2022 um 19.30 Uhr
  • Eintritt 14 € (Karten auch an der Abendkasse)

Vorverkaufsstellen:

  • Gemeindebüro Burgbrohl
  • Reisebüro Marino
  • KSK Burgbrohl
  • Lotto- und Postagentur Elke Schäfer