schneider w 2016q kWalter Schneider (Ortsbürgermeister)Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Festgäste,

gerne lade ich Sie alle zu unserer traditionellen Kirmes vom 19. bis 22. August nach Burgbrohl ein. Wie immer haben sich die Organisatoren bemüht, ein buntes Programm für die ganze Familie zusammenzustellen. Es würde mich freuen, wenn die Programmpunkte dazu beitragen, dass unsere Kirmes gut besucht wird und somit die Möglichkeit besteht, dieses traditionsreiche Fest auch über die nächsten Jahre hinaus zu erhalten.

 

Wir möchten die diesjährige Kirmes auch zum Anlass nehmen, uns bei den Helferinnen und Helfern, die uns beim Starkregenereignis am 24.06. zur Seite gestanden haben, besonders zu bedanken.
Deshalb möchten wir alle Helferinnen und Helfer zur Kirmeseröffnung einladen.
Das sind die Freiwilligen Feuerwehren der VG Brohltal, das THW, der Burgbrohler Bauhof und den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ahrweiler.

Beginnen werden die Festlichkeiten am Freitag, dem 19. August um 19:00 Uhr mit dem Anschießen durch Arno Degen und dem Spiel des Fanfarenzuges der KG Rot-Weiß Burgbrohl mit anschließendem Umtrunk auf dem Josefsplatz.

Samstags gibt es dann ein volles Programm. Das bunte Kirmestreiben auf dem Josefsplatz beginnt um 15:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr unterhält die Band „Black & White“ die Gäste.
Der Eintritt ist frei.

Der Kirmessonntag beginnt mit dem gemeinsamen Besuch des Festgottesdienstes um 9:30 Uhr, der ebenso wie der anschließende Festzug zum Kirmesplatz, durch die Kirchenchöre Burgbrohl und Wassenach mitgestaltet wird. Um 11:00 Uhr starten wir wieder mit dem Frühschoppen und bunten Kirmestreiben.

Am Montag, dem 22. August, ab 14:00 Uhr kann dann nach Herzenslust vom Früh- bis zum Dämmerschoppen weitergefeiert werden.

Um die Unterhaltung für die jungen und junggebliebenen Kirmesgäste kümmert sich das ganze Wochenende die Schaustellerfamilie Kula. Am Samstag und am Montag werden für die Kinder Freifahrten von der Ortsgemeinde spendiert. Für das leibliche Wohl ist neben kühlen Getränken auch bestens gesorgt.

Besonderer Dank gilt bereits im Voraus den Helfern von der Feuerwehr Burgbrohl, den 5/4 Damen, der KG Burgbrohl und dem Deutsch-Türkischen Kulturverein, ohne die die Kirmes für die Ortsgemeinde als Veranstalter nicht durchführbar wäre.
Ein Dank auch an dieser Stelle an den Arbeitskreis Einzelhandel, der maßgeblichen Anteil am Programm der Burgbrohler Kirmes hat.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch die Bitte an die Burgbrohler Bürger, anlässlich der Kirmes die Häuser mit den Ortsfahnen zu schmücken und durch reichlichen Besuch zu einem gelungenen Fest beizutragen.

Ihr Walter Schneider
Ortsbürgermeister