Treffen im Haus der KulturFoto: Eberhard Thomas Müller17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler brachten ihre Ideen ein

Die beiden Moderatorinnen, Simone Schneider und Barbara Schade, hatten zum Kennlerntreffen „Lebendige Steine gestalten die Kirche - Mitmachen statt klagen“ ins Haus der Kultur von Burgbrohl eingeladen, und 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler kamen.

Bereits bei diesem ersten Treffen wurden viele Ideen zusammengetragen, wie etwa Kinder und Erwachsene für das kirchliche Leben gewonnen werden können und welche Formen dabei behilflich sind.
Bei dem Treffen wurde deutlich, dass kirchliches Leben auch nach außen sichtbar gemacht werden muss, da viele aus sich heraus vieles nicht verstehen können und so den vielfältigen, bereichernden Angeboten in Burgbrohl und Weiler fernbleiben. Es müsse gelingen, Familien und Neuzugezogen zu erreichen, waren sich alle einig.

Zwar kann die Kirche in Burgbrohl-Weiler auf ein verlässliches Team von Kommunionhelfern, Messdienerinnen und Messdienern, Choraktiven, Kommunionkatecheten, Aktiven in der Kleiderkammer, Lektoren sowie im Orgateam der Seniorengruppe oder im Wortgottesteam bauen, doch das alleine reicht nicht aus. In Zukunft braucht es mehr helfende Hände, die das kirchliche Leben lebendig und sichtbar machen.

In einem abschließenden Gebet dankte die Gruppe dem Heiligen Geist für diese inspirierende Gesprächsrunde.