mhilgert95 kMaria Hilgert freute sich über die von Walter Schneider (l.), Simone Schneider (2.v.l.) und Alfred Gail (r.) überbrachten Glückwünsche.Als Maria Hilgert aus dem Effig am 5. September ihren Geburtstag feierte, konnte das echte Weilerer Mädchen auf 95 Lebensjahre zurückblicken.
Ihren Mann – einen Binnenschiffkapitän – lernte die junge Frau 1937 in ihrem Heimatort kennen. Zwei Jahre später wurde geheiratet und von 1940 bis 1945 war das Paar auf fast allen Binnengewässern in Deutschland und dem angrenzenden Ausland unterwegs. Die Ehe mit ihrem 1968 verstorbenen Mann brachte 3 Kinder, 4 Enkel und 2 Urenkel hervor. Heute ist die Familie mit Verwandten im Irak, im Iran, in Norwegen und Großbritannien international verbunden.

Lange Jahre war das Geburtstagskind bei den Weilerer Möhnen und dem TuS Niederoberweiler aktiv. Auch die Garten- und Handarbeit gehörten zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Mit ihren 95 Jahren ist Maria Hilgert geistig sowie körperlich noch immer voll auf der Höhe und eine leidenschaftliche Leserin. Besonders gerne mag sie die Eifelkrimis von Jacques Berndorf.
Ortsbürgermeister Walter Schneider, der 1. Beigeordnete Alfred Gail und die Beigeordnete Simone Schneider überbrachten zum Wiegenfest die Glückwünsche der Ortsgemeinde Burgbrohl und freuten sich, die Jubilarin bei bester Gesundheit anzutreffen.