Nachruf

 

Die Verbandsgemeinde Brohltal und die Ortsgemeinde Burgbrohl nehmen Abschied von

 

Carl-Josef Weiler

- ehemaliger Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Burgbrohl -

 

der am 2. Januar 2019 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

 

Über viele Jahre hinweg hat Carl-Josef Weiler die Kommunalpolitik in Burgbrohl und darüber hinaus maßgeblich geprägt.
Von 1969 bis 1979 sowie von 1984 bis 1994 engagierte er sich als Ratsmitglied der Ortsgemeinde Burgbrohl. Von 1994 bis 1996 nahm er die Amtsgeschäfte der Gemeinde als erster Beigeordneter in Vertretung des erkrankten Ortsbürgermeisters Weidenbach wahr. Im Jahr 1996 wurde er zum Ortsbürgermeister von Burgbrohl gewählt und hat das Amt bis 2004 mit großem Einsatz und Herzblut ausgeübt.
Darüber hinaus war Carl-Josef Weiler von 1984 bis 1994 sowie von 1999 bis 2004 und damit insgesamt 15 Jahre lang als Mitglied des Verbandsgemeinderates aktiv.

Während seiner Zeit als Ortsbürgermeister wurden in Burgbrohl viele wichtige Projekte angegangen und verwirklicht. Bezeichnend war dabei seine pragmatische und unkonventionelle Herangehensweise an die Dinge. Die Umsetzung war ihm stets wichtiger als langwierige politische Debatten. Beispielhaft kann die positive Entwicklung der heimischen Unternehmen, der Ausbau der Infrastruktur, die Ausweisung von Neubaugebieten („Im Schafstall“, „Auf der Dau“ und „Auf den Morgen“) sowie die Fertigstellung der Vitushalle und des Kindergartens „Morgenland“ genannt werden.

Carl-Josef Weiler hat zu keiner Zeit seinen Mitmenschen nach dem Mund geredet. Im Gegenteil, mit seiner direkten und offenen Art eckte er bei Vielen an. Er war ein Querdenker. Auch auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinende Dinge hat er beharrlich und konsequent verfolgt. Wer hätte geglaubt, dass Burgbrohl über Jahrzehnte aufgrund seiner Initiative von der Städtebauförderung profitieren wird.

Dass die geschichtsträchtige Kaiserhalle heute noch bewundert werden kann und Gäste sowie Einheimische nach wie vor in ihren Bann zieht, wäre ohne den Einsatz des Verstorbenen nicht möglich. Carl-Josef Weiler und weiteren Idealisten vom damaligen Bürgerverein ist es zu verdanken, dass das Wahrzeichen von Burgbrohl seinerzeit nicht abgerissen wurde und in Kürze nach der gegenwärtigen aufwändigen Sanierung in neuem Glanz erstrahlen kann.

In vielen örtlichen Vereinen hat sich Carl-Josef Weiler eingebracht. Neben seinem Engagement für den Bürgerverein war er Mitglied im Schützenverein sowie Mitbegründer der SG Brohltal und deren Vorsitzender von 1973 bis 1979. Als Vorsitzender der Sportvereinigung Burgbrohl fungierte er von 1969 bis 1976. Zuletzt galt seine Leidenschaft den Basketballern "Burgbrohler Panther".

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde Carl-Josef Weiler im Jahr 2004 der Wappenteller der Verbandsgemeinde Brohltal verliehen.

In den letzten Jahren hat sich der Verstorbene aus der offiziellen Gremienarbeit in der Kommunalpolitik zurückgezogen. Dennoch lag ihm seine Heimatgemeinde und unsere liebenswerte Region bis zu seinem Tod am Herzen.
Mit Interesse verfolgte er das örtliche Geschehen, um es in seiner Art zu kommentieren und kritisch zu begleiten.

In vielen Werken und Projekten sowie zukunftsweisenden kommunalpolitischen Entscheidungen, die seine Handschrift tragen, wird uns Carl-Josef Weiler über seinen Tod hinaus erhalten bleiben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Seiner Ehefrau und seinen Kindern mit Familien gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

 

Niederzissen, Burgbrohl, 10.01.2019

Verbandsgemeinde Brohltal
Johannes Bell (Bürgermeister)

Ortsgemeinde Burgbrohl
Walter Schneider (Ortsbürgermeister)