treppe-kWalter Schneider (re.) und Alfred Gail überzeugten sich von der gelungenen Treppensanierung.Die notwendige Treppensanierung am Friedhof in Weiler war den zuständigen Ausschüssen im Februar durch die Gemeindeverwaltung vorgestellt worden. Im März erfolgte die Beauftragung und Anfang April war die Sanierungsmaßnahme bereits fertiggestellt. Ortsbürgermeister Walter Schneider und der erste Beigeordnete Alfred Gail konnten sich nun vor Ort von der gelungenen Sanierung überzeugen.

Erstmal wurde dabei ein rund 20 Meter langer und ca. 2 Meter breiter gepflasterter Weg hergestellt. Gerade älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird dadurch der Friedhofsbesuch erleichtert. Neben der kürzlich abgeschlossenen erweiterten Erschließung des Friedhofs in Oberlützingen, bildet die Baumaßnahme in Weiler den zweiten Teil der in diesem Jahr geplanten Friedhofssanierungsarbeiten. Die nächsten Arbeiten finden am alten Friedhof in Burgbrohl statt, wo von der Treppenanlage in der Gleeser Straße ein Pflasterweg bis zur Friedhofskapelle hergestellt wird. Bis zur Burgbrohler Kirmes sollen diese Planungen umgesetzt sein.

„In diesem Jahr wollen wir außerdem noch ein Grabfeld am alten Friedhof in Burgbrohl neugestalten und am Friedhof in Oberlützingen eine Urnenstele errichten lassen", fasste Burgbrohls Ortsbürgermeister Walter Schneider die weiteren für dieses Jahr geplanten Maßnahmen zusammen.