vulpaweg absturz kAm Teufelsberg sorgt eine neuerrichtete Absturzsicherung für gefahrlose Ausblicke.Liebe Burgbrohler Bürgerinnen und Bürger, Interessierte, Freunde und Gönner des neuen Rundwanderwegs „Vulkan- und Panoramaweg“,

gerne möchte ich alle Wanderfreunde über den aktuellen Stand des Rundwanderwegs „Vulkan- und Panoramaweg“ informieren.

Die Wegegenehmigungen der unteren Naturschutzbehörde (landespflegerische Untersuchung) sind abgeschlossen.

vulpaweg pfosten kPfostensetzung für den neuen Rundwanderweg.An der Brücke über dem Brohlbach in Höhe des Läusbüchel wurden die Untersuchungen der Naturschutzbehörde und Unteren Wasserbehörde abgeschlossen. Alle Genehmigungen liegen definitiv und garantiert bis zum 1. September vor. Somit könnte ab September mit dem Bau der Fußgängerbrücke über den idyllischen Brohlbach begonnen werden.
Eventuell soll in den nächsten 1 bis 2 Jahren eine Renaturierung des Markusgrabens bzw. des Bachverlaufs an dessen Mündungsstelle in den Brohlbach erfolgen.

vulpaweg schild kDie Eigentümerin des Wiesengrundstückes für den Zugang zur Brücke sowie von alle am oder im Wanderweg befindlichen Anlieger signalisierten keinerlei Bedenken.
Hier wird noch ein letztes Gespräch in den nächsten 2 bis 3 Wochen geführt.

vulpaweg paten kDie ehrenamtliche Arbeit der Wegpaten ist ein wesentlicher Beitrag zur Realisierung des neuen Rundweges.Die Bestellung der Ausschilderung sowie die handwerklichen Tätigkeiten wurden in der Gemeinderatsitzung im April beschlossen.

Alle nachfolgenden handwerklichen Arbeiten, wie z.B. Pfostensetzung der Hinweisschilder oder Absturzsicherung und Drahtseilsicherung am Teufelsberg sind im vollen Gange und werden mit Freunden und Wegpaten in deren Freizeit kostenfrei und schnellstens durch geführt.

vulpa aufstieg kSicherungsarbeiten am Aufstieg zum Teufelsberg.Als Service ist der Wegeplan mit einem Code versehen, den man über eine herunterladbare App einscannen kann. Und schon ist man mittendrin statt nur dabei oder „nebendran".

Bis zur endgültigen Fertigstellung liegen also noch einige Arbeiten an. Weitere Infos werde ich Euch dann zu gegebener Zeit mitteilen.
Gerne bedanke ich mich aber schon jetzt bei allen, die uns bisher unterstützt haben, sei es finanziell oder durch handwerkliche Tätigkeiten.

 

Einen freundlichen Wandergruß aus Lützingen sendet Euch

Werner Müller


Link zur Wegbeschreibung