canorus 02 kCanorus Quintett: Friedrich Müller, Christoph Schneider, Leonie Dessauer, Maximilian Randlinger und Hakan Isiklirar.Sommermusik in der Propstei - fünf junge Bläser spielen Mozart
Sonntag, 1. Juni, 17.00 Uhr

Am Sonntag, 1. Juni um 17 Uhr läuten fünf junge Bläser der Villa Musica den Sommer ein, mit einem Konzert in der Propstei St. Servatius in Burgbrohl-Buchholz. Das Canorus Quintett spielt Musik von Mozart, französischen Romantikern und einem Amerikaner. Ihre Performance auf dem Podium ist so virtuos wie vergnügt: Die fünf Musiker zählen zu den besten jungen Bläsern Deutschlands.

Vor einem Jahr wurden sie in München mit dem 1. Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb prämiert. Es war die bislang spektakulärste Auszeichnung für Canorus Quintett, das sich der Besetzung des klassischen Bläserquintetts verschrieben hat. Der Flötist Maximilian Randlinger und der Klarinettist Christoph Schneider musizieren mit Leonie Dessauer (Oboe), Friedrich Müller (Horn) und Hakan Isiklirar (Fagott). Seit zwei Jahren werden die Fünf von der Villa Musica Rheinland-Pfalz gefördert.

Sommerlich leicht ist ihr Quintett-Programm im Brohltal. Sie beginnen mit einem Andante für die Flötenuhr von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 616) und spielen die „Sommermusik" von Samuel Barber. Der amerikanische Komponist wurde durch sein „Adagio for Strings" weltberühmt – die Filmmusik zu „Platoon" und vielen anderen Kinofilmen. Aus dem Paris des 19. Jahrhunderts stammen die beiden übrigen Werke des Programms: Anton Reicha, ein Jugendfreund Beethovens, schrieb dort um 1820 seine herrlichen Quintette im klassischen Stil. Zu hören ist das Quintett D-Dur Opus 91 Nr. 3. Der Romantiker George Onslow war trotz seines englischen Namens Franzose. Sein Quintett in F-Dur schrieb er kurz vor seinem Tod 1852 für die Virtuosen der französischen Hauptstadt, ein hochromantisches Werk voll herrlichster Bläserklänge.

Kartenvorverkauf:
Tourist-Info Brohltal (02636 / 19433)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.brohltal-tourismus.de
Kartenpreis 13 Euro (freie Platzwahl)
Studenten, Schüler, Schwerbehinderte an der Abendkasse: 6,50 Euro