apfelprobiertag 2019 kWalter Schneider (2.v.l.), Dirk Hansen (2.v.r.) und Simone Schneider (3.v.r.) freuten sich mit Familie Esser über das gelungene Hoffest.Wenn die Familie Karl-Theo Esser zu ihrem traditionellen Apfelprobiertag einlädt, strömen die Besucher aus der ganzen Region zum Kahlenberger Hof in Burgbrohl. So auch in diesem Jahr, als der Hof am ersten Sonntag im Oktober wieder seine Pforten öffnete.

Leider hatte „Wettergott“ Petrus in diesem Jahr ausgerechnet am Veranstaltungstag die himmlischen Schleusen geöffnet und es goss zeitweise in Strömen.

Die zahlreichen Gäste ließen sich durch den kräftigen Regen jedoch nicht von einem Besuch in der Wilhelm-Bell-Straße abhalten und probierten und konsumierten die Produkte der Familie Esser dennoch mit Begeisterung. Von den leckeren Vulkanäpfeln über Birnen, Zwetschgen und Pfirsichen bis hin zu Apfelsaft, kaltgepresstem Rapsöl und noch vielem mehr reichte das Angebot des Kahlenberger Hofs am Apfelprobiertag.

Und wie in jedem Jahr besuchte auch Ortsbürgermeister Walter Schneider mit seinen Beigeordneten dieses traditionelle Scheunenfest. „Wir kommen jedes Jahr immer wieder gerne zum Apfelprobiertag und freuen uns über die vielen Gäste aus nah und fern. Besonders erfreut sind wir über die sehr viele junge Familien, die mit ihren Kindern dieses Fest besuchen. Ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass der Kahlenberger Hof seit Jahren die beiden Burgbrohler Kindergärten mit frischem Obst beliefert“, wusste Bürgermeister Schneider zu berichten.