bachtal weihnacht 17 kAn der Kuchentheke hatten Bewohner und Gäste die große Auswahl. Da fand so manche Sahneschnitte seinen Verehrer. (Foto: E.T. Müller)Die besinnliche Weihnachtsfeier für die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Bachtal von Burgbrohl hatte der Festausschuss – der Heimbeirat mit seiner Vorsitzenden Irmtraud Lochbrunner sowie die Hauptamtlichen der Sozialtherapie und der Küche – liebevoll vorbereitet, wie immer der Höhepunkt des Jahres.

Mit einem adventlichen Wortgottesdienst eröffnete Sabine Dettingen das Fest. Und die Gemeindepraktikantin der Pfarreiengemeinschaft Brohltal erwähnte in ihrer Predigt die Verkündigung, als der Engel des Herrn Maria besuchte: „Maria hat ‚Ja‘ gesagt, und so ist durch Maria das Heil auf die Welt gekommen.“ Zu dieser Predigt passte denn auch das Lied „Es ist ein Ros entsprungen“, auf der Orgel angestimmt von Kapellmeister Otto-Paul Marz.

Nach dieser Einstimmung ging es in der Cafeteria gleich weiter mit Kaffee und Kuchen. Irmtraud Lochbrunner, Thomas Arndt und Torsten Groß verschönerten die Feier mit weihnachtlichen Geschichten und Gedichten, während Heinz Peter Hahmacher und Dara Schönberger von der Beschäftigungs- und Sozialtherapie Bewohner und Gäste zum Mitsingen klassischer Weihnachtslieder einluden. Auch der Nikolaus, dargestellt von Jürgen Hochmuth, fuhr mit seinem Schlitten bis in die gute Stube und verteilte seine Leckereien.

Und wenn schon kein Schnee liegt, so war zumindest das Fenster des Lebendigen Adventskalenders winterlich mit einem Schneemann gestaltet. Da prasselte das Feuer im Korb und die Bewohner stellten ihre Kerzen auf den goldenen Leuchter, sodass ein weihnachtlicher Glanz die Dunkelheit erhellte. Mucksmäuschenstill wurde es, als Oliver Schmitt in dieser besinnlichen Atmosphäre von den „Tieren im Wald“ erzählte. Und während Angela Stavrou mit ihrer Gitarre die Herzen erfreute, genossen die Bewohner alkoholfreien Glühwein und leckere Weihnachtsplätzchen, Abschluss einer wunderschönen Weihnachtsfeier, an die sich alle gerne erinnern.