pdn kDie Städtepartnerschaft und enge Freundschaft zwischen Poix-du-Nord und Burgbrohl - verbunden mit jährlichen Besuchen in den jeweiligen Orten - besteht nun schon über 40 Jahre. Vom 12. bis zum 14. Mai war es deshalb auch in diesem Jahr wieder soweit: Eine Burgbrohler Delegation unter der Führung von Ortsbürgermeister Walter Schneider und den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses, Monika Esser, Hilde Pech und Uli Nonn, besuchte die guten Freunde in Poix-du-Nord.

Nach der Begrüßung am Freitag, hatten die Gastgeber für den Samstag ein tolles Ausflugsprogramm geplant. Neben dem Besuch der Partnerstadt von Andernach, St Amand, am Vormittag, wurde am Nachmittag die Berufsfeuerwehr von Le Quesnoy besichtigt. Mit vielen positiven Eindrücken der Leitstelle und der zugehörigen Feuerwehrschule ging es danach wieder nach Poix-du-Nord zurück.

Am Samstagabend wurden dann die Burgbrohler Gäste von Alain Cloe, Präsidenten der Jumelage, und Bürgermeister Jean Pierre Mazingue zum offiziellen und inzwischen schon traditionellen Bankett in der Keighley Hall begrüßt. Dabei betonten die Gastgeber besonders den hohen Stellenwert der langen Freundschaft der beiden Gemeinden.

Burgbrohls Ortsbürgermeister Walter Schneider bedankte sich für die tolle Organisation des Besuchs durch die Gastgeber. Er mahnte in seinen Worten allerdings auch den Fortbestand der Freundschaft an: "Aus einem mörderischen Krieg entstanden, währt unsere Freundschaft mitten im Herzen Europas nun schon über 40 Jahre. Fast genau 72 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, der soviel Leid über unsere beiden Völker gebracht hat, hätte ich persönlich nicht gedacht, dass wir solch stürmische und turbulente Zeiten wie im Moment nochmals erleben würden."
Walter Schneider betonte, es sei umso wichtiger, dass Frankreich und Deutschland - ehemals Feinde - nun eng befreundet zusammenstehen und so der Motor Europas sind - einem Europa, in dem alle friedlich und in Freundschaft zusammenleben.
"Aber auch in einem Europa, in dem die Arbeiter einen gerechten Lohn erhalten, mit dem sie ihre Familien ernähren können und auch in einem Europa, in dem die Rentner eine angemessene Rente bekommen, mit der sie in Würde alt werden können", hob der Burgbrohler Ortsbürgermeister auch die sozialen Aspekte hervor und erklärte: "Wir alle in Poix-du-Nord und Burgbrohl tragen mit unserer langen Freundschaft auch zum Frieden in Europa bei. Und darauf bin ich stolz!"

Der Sonntag wurde traditionell in den Gastfamilien verbracht und am Sonntagnachmittag hieß es dann wieder Abschied nehmen von den Freunden aus Poix-du-Nord.