Burgbrohl entdecken

Titel:
Burgbrohl entdecken
Wann:
So, 20. Mai 2012, 15:00 h
Wo:
Josefsplatz - Burgbrohl, Rheinland-Pfalz
Kategorie:
Vorträge und Informationsveranstaltungen
Autor:
Webmaster

Beschreibung

Burgbrohl entdecken - Geführter Spaziergang durch Burgbrohl mit Astrid Gamroth.

 

fuehrung-kAstrid Gamroth erzählt Wissenswertes zur Kaiserhalle.Astrid Gamroth, die über viele Jahre in verschiedenen Vereinen tätig war, ist ein Burgbrohler Eigengewächs. Als sie für sich den Reiz von Städtereisen und die Freude an Geschichte und Geschichten entdeckte, reifte die Idee, etwas ähnliches auch in Burgbrohl zu schaffen. Der Gemeinderat wurde in die Planung mit einbezogen, sodass die Sache mehr und mehr Gestalt annahm und seit Mai 2011 regelmäßig Führungen angeboten werden können. Historisch angefüllt mit längst vergessenen Geschichten wird der Ausflug „Kreuz und Quer durch Burgbrohl" zu einer interessanten, humorvoll gewürzten Zeitreise.

Astrid Gamroth empfängt Interessierte am Sonntag, 20. Mai 2012, um 15:00 Uhr an der Josefssäule. Gemeinsam begibt sich die Gruppe auf Spurensuche und erfährt u.a. mehr über den Trassabbau im 19. Jahrhundert, der ein wichtiger Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes war. In diese Zeit, 1896, wurde auch von Wilhelm Bell die architektonisch einzigartige Kaiserhalle erbaut. Und Astrid Gamroth erzählt von den Menschen, die über die Jahrhunderte das Ortsbild geprägt haben und berichtet, wie sie zum Namen „Deiviirelshäär" kamen.

Für diese offiziellen Führung ist keine Anmeldung erforderlich. Erwachsene zahlen 3, 50 Euro, Kinder 1,50 Euro.

Führungen ab einer Gruppe von sechs Erwachsenen sind auch einzeln buchbar:

Astrid Gamroth
Burgweg 16
56659 Burgbrohl
Telefon: 0 26 36/21 93
Mobil: 01 72/294 05 91


Veranstaltungsort

Standort:
Josefsplatz
Straße:
Brohltalsstraße
Postleitzahl:
56659
Stadt:
Burgbrohl
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Land:
Germany
Josefsplatz

Beschreibung

Josefsplatz an der Brohltalstraße in der Burgbrohler Ortsmitte.