dreckweg2-kGut gefüllte Müllsäcke als Ergebnis des "Dreckwegtags".Jedes Frühjahr startet im Kreis Ahrweiler die Initiative „Dreckwegtag". Seit der Gründung des Jugendtreffs in Burgbrohl waren die kleinen und großen Besucher der Freizeiteinrichtung immer aktiv mit dabei. Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder und Jugendlichen des Treffs der Aktion wieder angeschlossen, um ihr Dorf vom unachtsam weggeworfenen und liegen gebliebenen Müll zu befreien.

Der "Dreckwegtag" - der genau genommen aus zwei Müllsammeltagen bestand - startete bei gutem Wetter am 2. März. Mit viel Spaß und guter Laune wurde zunächst der Bereich rund um den Jugendtreff vom Unrat befreit, bevor die jungen Müllsammler ihre Aktivitäten auch auf weitere Einrichtungen und Bereiche des Ortes ausdehnten. dreckweg1-kAktive aus dem Jugendtreff: Müllsammeln kann auch Spaß machen.Zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke - die ebenso wie die Handschuhe von der Kreisverwaltung Ahrweiler zur Verfügung gestellt wurden - waren das sichtbare Ergebnis der Bemühungen.

Über den "Dreckwegtag" hinaus, wurde von den Jungs und Mädchen des Jugendtreffs erst kürzlich die Patenschaft über die Blumenbeete rund um das Gebäude der Gemeindeverwaltung übernommen. Diese werden die jungen Burgbrohler jeweils der Jahreszeit entsprechend bepflanzen, pflegen und über das ganze Jahr hinweg in Ordnung halten. Mit diesen Aktionen setzen die Jugendtreffbesucher Zeichen ihres Engagements in der Dorfgemeinschaft, das von ihren Mitbürgern hoffentlich nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch entsprechend honoriert und unterstützt wird.