heuft spende kFoto: HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBHDie von der Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) auf der HEUFT-Weihnachtsfeier 2013 gesammelten Spenden wurden vor kurzem dem Bürgermeister überreicht. Sie kommen bedürftigen Kindern zugute.

„Wir sind froh, dass hier ein so ein hohes soziales Engagement vorhanden ist – auch bei den ganz Jungen in der HEUFT-Familie". Mit diesen Worten bedankte sich der Burgbrohler Ortsbürgermeister Walter Schneider für die Spende, die er kürzlich im Kundenzentrum des Unternehmens entgegennehmen durfte.

Das Geld war auf Initiative von HEUFT-Mitarbeiter Alfred Gail und den JAV-Vertretern Markus Schmitt, Johann Schander und Matthias Thelen auf der Weihnachtsfeier gesammelt und durch die Geschäftsleitung großzügig aufgerundet worden. Es kommt den Kindern von sechs Flüchtlingsfamilien aus Krisenregionen wie Ägypten, Afghanistan, Tschetschenien und Syrien zugute.

 

„Kindern ist Politik egal, die wollen einfach nur leben", erklärte der JAV-Vorsitzende Schmitt. Sie wüssten teils überhaupt nicht, warum sie ihre Heimat verlassen mussten und bräuchten jetzt jede Unterstützung beim Neuanfang in einer für sie völlig fremden Umgebung. „Wir versuchen, sie hier bestmöglich zu integrieren", bestätigte Bürgermeister Schneider. „Mit der Spende von HEUFT können wir da sicher ein bisschen helfen." Jedes der insgesamt 15 in Burgbrohl lebenden Kinder werde noch vor Karneval jeweils einen großzügigen Geldbetrag erhalten, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

„Auch im Namen der betroffenen Kinder" sprach Schneider den zahlreichen HEUFT-Mitarbeitern, die gespendet haben, seinen Dank aus. Gegenüber Geschäftsführer Tilman Kerstiens, der bei der Übergabe persönlich zugegen war, lobte er zudem das „sehr tolle, vertrauensvolle Verhältnis", das zwischen dem Unternehmen und der Gemeinde schon seit langen Jahren bestehe.

(Foto & Text: HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH)