wahlausschuss kMitglieder des Wahlausschusses für die Kommunalwahlen 2014Erstmals in der Geschichte des Ortes tritt nur ein Bewerber zur Wahl für das Amt des Ortsbürgermeisters an

In der Sitzung des Wahlausschusses für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wurden die Wahlvorschläge der im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen - SPD,  CDU und FWG - geprüft und in der vorliegenden Form beschlossen.

Bei der Wahl des Ortsbürgermeisters gibt es diesmal ein Novum zu vermelden. Erstmals in der kommunalpolitischen Geschichte der Ortsgemeinde gibt es nur einen Bewerber für das Amt des Ortsbürgermeisters. Walter Schneider, seit 2004 Amtsinhaber in Burgbrohl, stellt sich für eine dritte Amtszeit erneut zur Wahl.

Nach den Wahlen 2004 - damals gab es mit Dieter Schürmann und Carl Josef Weiler zwei weitere Kandidaten - und 2009, als mit Werner Gail ebenfalls ein weiterer Bewerber antrat, kandidiert Walter Schneider diesmal alleine für das Amt des Ortsbürgermeisters.

„Dass es erstmals keinen Gegenkandidaten für das höchste Amt im Ort gibt, zeigt, wie zufrieden alle im Rat vertretenen Parteien mit der Arbeit der Gemeindeverwaltung und des Ortsbürgermeisters sind. Das motiviert mich, die erfolgreiche Arbeit der letzten 10 Jahre im Falle der Wiederwahl fortzusetzen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat möchte ich Burgbrohl in den nächsten 5 Jahren weiter nach vorne bringen", gab Ortsbürgermeister Schneider nach der Sitzung zu Protokoll.