beikircher-kKonrad Beikircher gastiert am 4. Oktober 2012 in der Kaiserhalle.

„... und hier bin ich sowieso" hat Wilhelm Busch geschrieben und genau das möchte Konrad Beikircher im neuen Programm aufgreifen, indem er sich mal vom Rheinland aus so umguckt, was denn woanders los ist.

Dazu wird er einige aberwitzige Sprach-Klassiker aus seiner Feder – aktualisiert und erweitert natürlich – zu Gehör bringen, Stücke, über die auch Nicht-Rheinländer lachen können (Rheinländer tun es ja sowieso, weil die alles freut, was alle freut, um mal mit Ernst Jandl zu sprechen), außerdem ist es höchste Zeit, dem Sachsen, dem Schwaben, dem Bayern etc pp mal wieder auf den Mund zu gucken und sich zu überlegen, wie die dat denn machen, dass sie so sprechen, wie sie sprechen! Ob am Beispiel Ei oder einfach nur so.

Was Körperäußerungen wie Niessen beim Manne schließlich mit Liebe und Sexualität zu tun haben, sollte in unserer ratgeberintensiven Zeit auch nicht unterschlagen werden, die Damenwelt wird es danken. Dass er das alles aber auch aus rheinischer Sicht kommentieren wird, ist er dem elften Teil seiner rheinischen Trilogie schuldig – rheinische Lebensberatung inklusive (z.B. was ist Klüngel wirklich und warum ist das nicht schlimm?).

Aber auch gerade die rheinische Sprache hat musikalische Seiten, die wundervoll sind. Kurz: ein Programm, das nicht nur im Rheinland angesiedelt ist sondern sich vergnüglich auch mit Sprach- und Sprechbizarrerien anderer deutscher Universen befasst.

Also: „Moin, Moin! Alla! Jetzatle! Griaß Enk! Seawas! Tach zesamme!" in Burgbrohl.

Vorstellung in der Kaiserhalle in Burgbrohl am Do 04.10.2012 um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf über die Ortsgemeinde Burgbrohl erhältlich.

Eine Veranstaltung von Pepper production, Bonn in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Burgbrohl.