adventskalender kFestlich geschmückte Tafel im Burgbrohler Gemeindesaal. (Foto: ar)Burgbrohl. ab. Der Jugendtreff Burgbrohl war in diesem Jahr Ausrichter eines eigenen Türchens zum traditionellen Lebendigen Adventskalender der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Brohltal. Vor dem Gemeidezentrum Burgbrohl hatten die Kinder mit ihren Betreuerinnen Danijela Koll und Dr. Tatjana Braun ein unterhaltsames Programm zum Thema „Licht" vorbereitet. Michelle Koll, Gitarre und Banu Aktas, Geige begleiteten den Abend musikalisch.

Ortsbürgermeister Walter Schneider wies in seiner Begrüßung erfreut darauf hin, dass der Jugendtreff das erste Mal die Initiative für ein Adventstürchen ergriffen hatte. Ursula Breuer las aus einer philippinischen Erzählung „Die Halle des Lichts" vor und gab den Besuchern gegen Ende noch einen alten irischen Segenswunsch für den Jahreswechsel mit auf den Weg. Dekoration, weihnachtliche Leckereien, Glühwein und Punsch waren von den Kindern gekonnt selbst bereitet.