bachtal weihn kAlle Jahre wieder werden die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Bachtal in Burgbrohl mit einer Weihnachtsfeier überrascht, und auch diesmal hatte der Festausschuss – bestehend aus Ute Mischalk, Vorsitzende des Heimbeirats, sowie aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Bianca Thieringer, Juanita Hartmann-Bencic, Sonja Knackstadt von der Kreativwerkstatt und Arbeitstherapeut Lothar Krämer – alles liebevoll vorbereitet.

Ins Zentrum seines Wortgottesdienstes stellte Diakon Klaus Fickler die Lesung von Jesaja 11, 1-9, eine Vision vom Messias und seinem Friedensreich: „Kühe und Bären werden zusammen weiden, dass ihre Jungen beieinander liegen, und Löwen werden Stroh fressen wie die Rinder." Anknüpfend an die Lesung erzählte Diakon Klaus Fickler eine Fabel vom viel zu eitlen Pfau und zu gefährlichen Löwen, die nicht an die Krippe durften. Am Ende waren es Ochs und Esel, die von den Engeln ausgesucht wurden, zwei die nichts außer Dienen und Geduld gelernt hatten. Schließlich gehe es nur darum, man selbst zu sein. Gott nimmt jeden von uns an, so wie er ist.

Bei der anschließenden weihnachtlichen Kaffeetafel schauten die Mädchen und Jungen vom Kindergarten Regenbogen vorbei. Moni Fickler und Monique Scheer, Gitarre, hatten mit den Kindern ein buntes weihnachtliches Musikprogramm zusammengestellt. Und passend zum Lied von der „Weihnachtsbäckerei" überraschten die Kleinen mit leckeren Plätzchen, die sie an die Bewohnerinnen und Bewohner verteilten. Bianca Thieringer von der Heimleitung dankte den Kindergartenkindern sowie Moni Fickler und Monique Scheer für diesen wunderschönen Auftritt und wünschte von Herzen, „dass ihr das noch öfter macht."

Juanita Hartmann-Bencic sorgte mit ihrem Vortrag ebenfalls für weihnachtliche Stimmung. Von den Gesängen und der Weihnachtsgeschichte angezogen schaut schließlich der heilige Mann im Haus Bachtal vorbei. Nikolaus Jürgen Hochmuth kam nicht mit leeren Händen, sondern hatte für jeden Bewohner eine große Tüte mit einer Überraschung mitgebracht.

Heimleiter Hardy Thieringer bedankte sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das gute Zusammenleben und Arbeiten in dem verstrichenen Jahr. Eine gelungene Weihnachtsfeier, die Zeit zur Rückschau bot und mit dem leckeren Buffet ihren kulinarischen Abschluss fand.