kp 01 17 ikkyu kam Samstag, 28. Januar 2017 um 19:00 Uhr

Jeanne Lessenich wählte Gedichte des Zenmeisters Ikkyu in der Version des amerikanischen Poeten Stephen Berg und dazu Texte über sein Leben und seine Zeit. Übersetzt und gelesen von Jeanne Lessenich, begleitet auf der Shakuhachi/Bambusflöte von Dan Hepperle.

Interessierte, Freunde und Neugierige sind zur Lesung mit Jeanne Lessenich herzlich in den Kunstpavillon Burgbrohl eingeladen.

kp 01 17 j lessenichJeanne LessenichDer japanische Zen-Meister und Dichter IkkyūSōjun (*1. Februar 1394 +12. Dezember 1481) ist eine der bedeutendsten und exzentrischsten Figuren der Zen-Geschichte. Für japanische Kinder ist er ein Volksheld, boshaft und seine Lehrer und den Shōgun immer wieder überlistend. Dieser Ruf resultiert aus der populären Anime-Fernsehserie Ikkyū-san.

Er ist beispielsweise auch die Hauptfigur in Akkambe Ikkyū, einem Manga von Hisashi Sakaguchi.
In der Rinzai-Zen-Tradition ist er sowohl Ketzer als auch Heiliger.
Ikkyū war unter den wenigen Zenpriestern, die argumentierten, dass ihre Erleuchtung durch den Umgang mit Frauen vertieft worden sei. Er betrat Bordelle in seiner schwarzen Robe, da er Geschlechtsverkehr als religiösen Ritus ansah. Zugleich warnte er die Zengemeinde vor ihren eigenen bürokratischen Ränkespielen.

kp 01 17 d hepperleDan HepperleIkkyu schrieb in klassischem Chinesisch, wie einige der Literaten im damaligen Japan. Seine Poesie ist unmittelbar und treffend, einsichtsvoll und bewegend. Er ist bekannt als einer der größten Kalligrafen des mittelalterlichen Japans, außerdem malte er auch mit Tusche. (Quelle: Wikipedia)

Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung der Arbeit des AIM e.V. sind herzlich willkommen

Kontakt und Info:
Kunstpavillon Burgbrohl
Herchenbergweg 6a
D-56659 Burgbrohl
02636/2640 oder 0177/7479716
Die bisher provisorische www.kunstpavillonburgbrohl.de befindet sich neu im Aufbau.