kigafest morgenland-kOrtsbürgermeister Walter Schneider, Kindergartenleiterin Marén Keck und Christoph Henk, Vorsitzender des Fördervereins (v.r.n.l.), freuen sich über das gelungene Fest.Ganz im Zeichen des Mittelalters stand das diesjährige Sommerfest des Kindergartens Morgenland, zu dem die Kinder ihre Eltern, Geschwister oder auch Großeltern eingeladen hatten.

Nachdem die Leiterin des Kindergartens Marén Keck alle Gäste in der voll besetzten Vitushalle begrüßt hatte, starteten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. In selbst genähten und gestalteten Kostümen entführten die Kindergartenkinder ihre Zuschauer mit Gesang und Tanz in die Zeit der Ritter und Burgen und ernteten für ihre Darbietungen viel Applaus. Der Förderverein des Kindergartens sorgte anschließend für ein richtiges Rittermahl und spendete ein Spanferkel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Kinder die Möglichkeit, noch tiefer in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Es wurden Ledertaschen hergestellt oder Armbänder gefilzt. Die Kinder übten sich im Schießen mit Pfeil und Bogen, bewältigten einen Parcours mit Steckenpferden und ritten auf Islandpferden um den Kindergarten. Da der Wettergott leider nicht mitspielte, mussten die meisten Aktivitäten nach drinnen verlegt werden.

Einen stimmungsvollen Abschluss des gelungen Festes bildete der Auftritt des Liedermichels. Da machten die kleinen Besucher große Augen, als ihnen Ulrike Seidel und Michael Bruchmann eine völlig neue Welt der Musik eröffneten. Unter dem Pseudonym Liedermichel spielten die beiden erfahrenen Musikpädagogen ein Mitmachkonzert in der Stadtbibliothek für Kinder von vier bis acht Jahren. Und die Begeisterung für dieses Konzert war sehr groß. Mit Akkordeon, Gitarre, Trommelinstrumenten und vielen mehr wurden die kindgerechten Geschichten von Rittern und wilden Tieren musikalisch untermalt. Die Kinder wurden in die Geschichten, die ihnen Michael Bruchmann erzählte, eingebunden und bei den Liedern immer wieder animiert, mitzusingen. Es blieb aber nicht nur beim Singen. Kleine Plastikeimer wurden an die Kinder verteilt und mit der Öffnung nach unten auf den Boden gestellt und so zu Trommeln umfunktioniert. Michael Bruchmann spielte den Takt vor und die Kinder ahmten die vorgegebenen Rhythmen mit großem Eifer und Begeisterung nach. Der musikalische Riesenspaß, der im Vorfeld der Veranstaltung versprochen wurde, war allen Anwesenden von der ersten Minute an anzumerken und so vergingen die 45 Minuten wie im Flug und das eine oder andere Kind hätte sicher noch gerne etwas länger voller Enthusiasmus auf die Trommeln gehauen.

Unter dem Pseudonym Liedermichel spielten die beiden erfahrenen Musikpädagogen Ulrike Seidel und Michael Bruchmann ein Mitmachkonzert für die Kinder, deren Begeisterung groß war. So wurden z.B. kleine Plastikeimer und Spülbürsten zu Trommeln umfunktioniert und die Kinder spielten einen vorgegebenen Rhythmus mit großem Eifer nach. Da der Liedermichel einmal im Monat in den Kindergarten Morgenland kommt, hatten nun die Eltern einmal die Gelegenheit ihre Sprösslinge unter der Anleitung des Liedermichels in Aktion zu sehen. Für Groß und Klein war es ein gelungener und schöner Tag.