Durch ein Feuer am 1. Dezember 2011 haben die Bewohner eines Wohnhauses in der Brohltalstraße in Burgbrohl ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Der Hausrat verbrannte und das Haus war nicht mehr bewohnbar. Die Betroffenen standen vor dem Nichts. Die Gemeinde Burgbrohl hatte daraufhin ein Spendenkonto eingerichtet und um Geld- und Sachspenden als Soforthilfe für die geschädigten Familien gebeten. Jetzt konnte die Spendenaktion mit großem Erfolg beendet werden.

„Wir sind mit dem Spendenaufruf auf sehr gute Resonanz gestoßen", freut sich Ortsbürgemeister Walter Schneider, der auch die Hilfsmaßnahmen nach dem Brand koordinierte. „Die Burgbrohler Bürger haben große Hilfs- und Spendenbereitschaft bewiesen. Insgesamt sind rund 6000 Euro und zahlreiche Sachspenden zusammengekommen, die den Brandopfern als Basis für einen Neuanfang sehr geholfen haben." Die Gemeinde dankt daher allen Spendern und Helfern, die durch ihre Freigiebigkeit und Hilfsbereitschaft dazu beigetragen haben, die erste Not der betroffenen Familien zu lindern und den schweren Schicksalsschlag etwas abzumildern. Ein Dank geht aber auch an jene, die mit ihrer Sachspende leider nicht zum Zuge kamen, da die Gegenstände zuvor bereits von anderen zur Verfügung gestellt wurden. Sie alle haben gezeigt, dass in Burgbrohl auch in Notsituationen das Miteinander groß geschrieben wird.