Modell der KneipeAIM Kulturprojekte im ländlichen Raum e.V. konnte von 2019 bis 2021 Aufenthaltsstipendien an Künstler*innen vergeben. Möglich wurde dies durch das Förderprogramm LandKULTUR des BLE. Eine Jury, bestehend aus dem Verbandsbürgermeister J. Bell, zwei Ortsgemeindebeiräte, S. Schneider und U. Rindsfüsser, dem Vorsitzenden des AIM e.V. B. Nieslony und der künstlerischen Leiterin K. Meiner, wählte 2019 fünf Kunstprojekte aus.

Eins davon ist WAREN WIR DA? des Instituts für Intersinnforschung aus Wien, Claudia Antonius & Jörg Jozwiak.

Während ihrer Aufenthalte 2020 und 2021 im Kunstpavillon Burgbrohl nahmen Claudia Antonius und Jörg Jozwiak Kontakt mit Zeitzeugen auf und ließen sich „verschwundene“ Orte in Burgbrohl aus der Erinnerung beschreiben. Sie fokussierten sich auf eine alte Dorfkneipe „Ohlerts Ännchen“. Fünfzig Jahre lang war die Kneipe „Ohlerts Ännchen“ eine Institution in der Eifel-Gemeinde Burgbrohl. Immer wieder wechselte sie Betreiber und Namen. Unter dem Namen „Club 99“ ist sie auch noch vielen bekannt. Die Kneipe wurde in den 1980iger Jahren abgerissen, war jahrzehntelang eine Baulücke und wurde als „wilder Parkplatz“ genutzt. Heute stehen an ihrer Stelle zwei Wohnhäuser.

In einem partizipativen Kunstprojekt hat das Wiener Künstlerduo den verschwundenen Ort wieder auferstehen lassen. Um die Kneipe rekonstruieren zu können, führten sie Interviews mit Einheimischen. Anhand von Erinnerungen haben Jörg Jozwiak und Claudia Antonius das frühere Lokal „Ohlerts Ännchen“ als Architekturmodell im Format 1:12 nachgebaut.

Mit der Rekonstruktion der verschwundenen Dorfkneipe wollen Claudia Antonius und Jörg Jozwiak der Erinnerungsarbeit in Burgbrohl einen Impuls geben. Schön wäre der Verbleib des Modells in einem Heimatmuseum in Burgbrohl oder zumindest in der Region.

Auch über die Grenzen der Region hinaus erregte die Neuerschaffung von „Ohlerts Ännchen“ Aufmerksamkeit. So berichtete der Radiosender SWR2 am 5. November 2021 in seiner Sendung "SWR2 am Morgen" ab 6 Uhr über dieses Projekt. Und auch im SWR Fernsehen zwigte die Landesschau Rheinland-Pfalz am 10. November einen Beitrag über das Projekt des Künstlerduos.

Die Ausstellung „Waren wir da?“, wo das ganze Projekt vorgestellt wird, ist im Kunstpavillon Burgbrohl bis zum 22.11.2021 zu sehen. [Weitere Informationen]

Links zu den Berichten im SWR (die Informationen stehen dort möglicherweise nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung):