Lernpatinnen und Lernpaten helfen überall im Kreis Ahrweiler beim Start, damit die schulische Laufbahn gelingt. Wer mitmachen will, kann sich bei Nicole Piclum (Foto) melden.Lernpatinnen und Lernpaten helfen überall im Kreis Ahrweiler beim Start, damit die schulische Laufbahn gelingt. Wer mitmachen will, kann sich bei Nicole Piclum (Foto) melden. (Foto: Caritas)Kreis und Caritas schaffen Unterstützungsangebot für Kinder im Grundschulalter

Bereits 2019 wurde das Lernpatenprojekt für Grundschulkinder von der Kreisverwaltung Ahrweiler und vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. ins Leben gerufen. Grund für diese Initiative war eine Bildungsstudie, denn den späteren Bildungserfolg beeinflussen soziale Herkunft und soziale Kontakte. So soll den Kindern ab dem Herbst mit ehrenamtlichen Lernpaten ein guter Start ins Schulleben erleichtert werden, wenn die Lehrerinnen und Lehrer einschätzen können, welche Schülerinnen und Schüler Unterstützung brauchen. Projektleiterin

Nicole Piclum von der Caritas Ahrweiler: „Durch ihre besondere Wertschätzung und Geduld helfen Lernpaten den Kindern. Die ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder aus benachteiligten oder schwierigen Lebenslagen unterstützen und individuell fördern. Bei den Treffen, die zweimal pro Woche für jeweils circa eine Stunde stattfinden, geht es nicht nur ums Lernen und den Erwerb von Wissen, sondern um gezielte Zuwendung, Alltagshilfen und Fördertipps. Dann können die Kinder in einer angenehmen Atmosphäre erzählen, spielen, lachen und lernen.“

Mit von der Partie sind die Schulen von Adenau, Ahrbrück, Ahrweiler, Bad Breisig, Bad Neuenahr, Berg-Krählingen, Brohl-Lützing, Burgbrohl, Gelsdorf, Leimersdorf, Oberwinter, Remagen, Schalkenbach, Wassenach und Westum.

Um vielen Schulkindern ein Angebot machen zu können, sucht Nicole Piclum weitere Lernpaten: „Besonders freuen würde ich mich über Lernpaten für die Schulen Leimersdorf, Ahrbrück, Brohl-Lützing, Berg Krählingen, Remagen und Wassenach. Wer dort und in den anderen Orten mitmachen will, kann sich gerne melden.“ Für die neuen Lernpaten werden drei vierteilige Schulungen angeboten, zwei voraussichtlich im Juni und eine weitere im August. „Bei diesem Projekt wäre es gut, wenn auch Menschen mit Migrationshintergrund ihre Hilfe als Lernpaten anbieten würden“, lädt Nicol Piclum zum Mitmachen ein.

Wer also Interesse an der Tätigkeit als Lernpate hat, sollte sich mit der Caritas in Ahrweiler in Verbindung setzen:

  • Nicole Piclum
    Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
    Geschäftsstelle Ahrweiler
    Bahnhofstraße 5
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Telefon: 02641 – 75 98 60
    Mobil: 0171 — 359 66 92
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.caritas-ahrweiler.de

Gefördert wird das Projekt von der Initiative „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration.