konzert-2kAuch Newcomer "Distube" konnte das Publikum überzeugen. (Foto: C. Bartoszak)Burgbrohler Musiker präsentierten Abschlusskonzert in der Kaiserhalle.

Burgbrohl. chb. Das Jubiläumsjahr neigt sich für das 900 Jahre alte Burgbrohl dem Ende zu. Das nahm die Ortsgemeinde zum Anlass, mit einem Konzert am 4. November in der Kaiserhalle einen fulminanten Abschluss 2012 zu finden. Zum Abend gehörten eine perfekte Bewirtung durch den Arbeitskreis Einzelhandel, ein Stand der Rhein-Zeitung, Stimmung pur und jede Menge gut aufgelegte Burgbrohler Musiker.

konzert-1kDie Burgbrohler Saxophonistin Carolin Hild und ihre Band "Ca-roH" begeisterte mit Jazzklängen. (Foto: C. Bartoszak)Dabei waren die unterschiedlichsten Musikrichtungen vertreten - klassische Musik, Gospel, Operette oder Musical ebenso wie Rock, Pop, Folk, Jazz und kölsche Klänge. Eine gewagte Mischung, aber die über 200 Zuhörer waren begeistert und belohnten beim Finale alle Künstler mit stehenden Ovationen. "Wir haben so viel Potential im Ort, wir können so eine tolle Veranstaltung mit eigenen Kräften auf die Beine stellen", schwärmte da auch Ortsbürgermeister Walter Schneider, der sich während des Abends zudem als Moderator betätigt hatte.

konzert-3kMit "Skybagg" stand ein bekannter Stimmungsgarant auf der Bühne. (Foto: C. Bartoszak)Tatsächlich hat die Ortsgemeinde hervorragende Musiker und Bands (oder zumindest Burgbrohler als Bestandteil der jeweiligen Band) zu bieten. Klassisches wie auch Modernes boten Banu Aktas mit der Geige, Betül Aktas am Klavier und Michelle Koll auf der Gitarre. Die bekannte Mezzosopranistin Astrid Pitzner präsentierte, begleitet durch die Pianistin Ilse Kösling, Bekanntes aus Oper und Operette. Weiterhin trumpften der gemischte Chor des MGV Niederoberweiler auf, der Gospelchor Burgbrohl und der Musikverein Burgbrohl. Mit "Distube" überraschte eine absolute Newcomer-Band, die aus der diesjährigen Firmung im Brohltal entstanden ist. Bei der von der Burgbrohler Saxophonistin Carolin Hild gegründeten Band "Ca-roH" kamen Jazz-Liebhaber auf ihre Kosten und mit "Anything Goes" und "Skybagg" rundeten auch zwei bühnenerfahrene Bands, die weit über die Grenzen des Landkreises bekannt sind, das vierstündige Konzert der Extraklasse ab.

konzert-4kMit schallendem Applaus verabschiedete das Publikum die versammelten Künstler. (Foto: C. Bartoszak)Einen krönenden Abschluss boten dann alle Künstler gemeinsam auf (und aus Platzgründen) neben der Bühne. Gemeinsam sangen und spielten sie "Ein schöner Tag", speziell für den Abend arrangiert von Astrid Pitzner. "Ich kann nur hoffen, dass wir auch nach dem Jubiläumsjahr einmal wieder die Burgbrohler Musiker zu einem gemeinsamen Konzert unter einen Hut bringen", kommentierte Walter Schneider - für eine einmalige Sache war das Konzert einfach zu fantastisch!