vulpaweg schild 250Liebe Wanderfreunde und Sponsoren des neuen Burgbrohler Rundwanderweges „Vulkan- und Panoramaweg“!

Die Wandersaison ist fast zu Ende und wir möchten uns bei allen bedanken für das große Interesse an dem neuen Wanderweg rund um Burgbrohl.

Seit der Eröffnung am 25.05.2017 haben wir festgestellt, dass dieser Wanderweg bei vielen Wanderfreunden sehr beliebt ist. Hier wurden des öfteren Highlights wie der Steilaufstieg Teufelsberg mit Teufelsknochen, die Trasshöhlen, der Viaduktblick, die Aussicht Teufelsberg und Weinberghütte, sowie der Koloss von Lützingen, der Kraterseeblick am Herchenberg, die Dreifaltigkeitskapelle und die Propsteikirche Buchholz uvm. erwähnt.

Dankeschön für die vielen tollen und positiven Feedbacks. Einen Dank auch für die vielen interessanten Einträge im „Wandernotizbuch“ auf dem Aussichtspunkt Teufelsberg.

Das Bestreben der Wegepaten ist es, den Wanderweg zu pflegen, attraktiv und immer mit Neuigkeiten zu versehen. So wurden im letzten Halbjahr schon mehrere Wanderbänke gegen Relax- und Wellnessliegen ausgewechselt und weitere, von Sponsoren gespendete, neu installiert.
Allen Spendern und Sponsoren sagen wir Danke.

Leider macht Vandalismus auch vor einem Wanderweg nicht halt. So wurden Alu-Hinweisschilder gestohlen, Wanderbänke beschädigt, selbst die Sicherungsseile im Bereich Steilstück Teufelsberg zerschnitten und geklaut.

Fürs nächste Jahr sind - soweit finanziell machbar - u.a. folgende Neuheiten geplant: Eine Sitzgruppe mit Tisch am Aussichtspunkt Viadukt-Blick auf dem Teufelsberg und weitere Sicherungsarbeiten am Teufelsberg sowie am Aussichtspunkt Kraterseeblick Herchenberg. Außerdem sind Wanderweg-Führungen ab Frühjahr 2018 vorgesehen. Datum und Uhrzeiten werden dann zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben.

Aktuell möchten wir noch bekannt geben, dass ab dem 02.11.2017 bis zum 01.03.2018 der Aufstieg Teufelsberg aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Bitte benutzen Sie die ausgewiesene Umgehung am Aufstieg Teufelsberg.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Gönnern und Sponsoren recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken.

Allen Wanderern wünschen wir noch viele schöne Stunden auf dem neuen Wanderweg.

 

Werner Müller

Weitere Informationen:  www.vulkan-panoramaweg.de