bachtal2011-1kVerbandsbürgermeister Johannes Bell, erster Beigeordneter Alfred Gail, Ute Michalk vom Bewohnerbeirat und Ortsbürgermeister Walter Schneider.Phantasialand, Schiffstour, Jahresausflug und Sommerfest brachten 2011 Abwechslung.

Wer das Haus Bachtal besucht, spürt die gute Laune der 50 Bewohnerinnen und Bewohner, die sich in der Burgbrohler Einrichtung wohl fühlen. Hier kümmern sich die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebevoll um jeden einzelnen und nehmen seine Persönlichkeit, individuellen Wünschen und besonderen Bedürfnissen ernst. „Wir sind eine große Familie und bieten gezielte Freizeitgestaltung an", so Heimleiter Hardy Thieringer, der auch in diesem Jahr mit vielen schönen Ausflügen und Veranstaltungen im Haus zu überraschen wusste. So hatten im Mai Ute Michalk vom Bewohnerbeirat sowie Dipl. Sozialpädagogin Sabine Hofmann und Ergotherapeut Heinz Brod mit Beteiligung der Betreuungs- und Pflegemitarbeiter einen Ausflug ins Phantasialand organisiert.

bachtal2011-3kBewohnerin Margret Honnef wird im Phantasialand vom Drachen Drago begrüßt.Gleich drei Highlights bot der Monat August. Vom Brohlbach aus stach man gemeinsam mit dem Haus Alexander, Bad Neuenahr-Ahrweiler, und der Einrichtung Schröder, Bad Breisig, in See und fuhr mit Schiff auf dem Rhein. Unvergesslich auch der 14. August, als sich die Bewohner Ute Michalk, Torsten Gros, und Heinz-Peter Bell und Ergotherapeut Heinz Brod am Sommerfest des Tierheims Andernach beteiligten. Die Idee zu dieser Aktion hatte Heimleiter Hardy Thieringer, der dank einer hausgemachten, zum Verkauf feil gebotenen Kartoffelsuppe dem Tierheim eine große Spende überreichen konnte.

Ende August holte ein Reisebus der Firma Maibus die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Bachtal zum Jahresausflug 2011 ab. Ziel war der Ferien- und Freizeitpark in Wehrheim im Taunus mit seinen zahlreichen Attraktionen. Da sich mit Sicherheit der Magen melden würde, gab es leckeren Kaffee und Kuchen sowie am Abend eine große Grillfeier. Kein Wunder, dass man erst spät am Abend die Heimreise antrat. Ein unvergesslicher Ausflug, den Heinz Brod, die Kolleginnen und Kollegen des Hauses und die Heimleitung organisiert hatten. Schade nur, dass Petrus nicht mitspielte, als das Haus Bachtal im September zum Sommerfest 2011 einlud, denn der Festausschuss – die Bewohner Ute Michalk, Torsten Gros und Albert Kittel vom Heimbeirat sowie die Mitarbeiter Bianca Thieringer, Sabine Hofmann, Heinz Brod und Gerd Durben – hatten alles liebevoll vorbereitet. Dank ihres Weitblicks fand auch dieses Fest trotz schlechten Wetters bei guter Laune statt, trotzten die selbst gezimmerten Buden und aufgestellten Zelte doch dem prasselnden Regen. Auch an selbst gebaute Spiele hatte man gedacht, wobei Ivica Teklic, der Koch des Hauses, und Gerd Durben von der Haustechnik mit Steaks und Würstchen vom Grill in den Herzen die Sonne scheinen ließen. Die Burgbrohler wissen, dass man im Haus Bachtal feiern kann, und so gaben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Ehre, unter Ihnen auch Ortsbürgermeister Walter Schneider, der erste Beigeordnete Alfred Gail und aus Niederzissen Verbandsbürgermeister Johannes Bell. Eine große Abordnung der KGB Burgbrohl verbrachte ebenfalls mit den Heimbewohnern einige gesellige Stunden. Ein rundum schöner Tag trotz aller grauen Gewitterwolken.

bachtal2011-2kUte Michalk vom Bewohnerbeirat, Haus Bachtal, gibt beim Sommerfest im Tierheim Andernach Suppe aus.Und da das Jahr noch lange nicht zu Ende ist, sind weitere Aktivitäten geplant. So steht bereits fest, dass man im Oktober dem Geysir-Erlebniszentrum in Andernach und danach mit dem Schiff dem Geysir in Namedy einen Besuch abstatten wird. Das Haus Bachtal ist eben stets auf Achse und taucht überall dort auf, wo es was Tolles zu erleben gibt.