Morgenland

Bei der Wahl des Elternausschusses am 26. September 2019 wurden folgende Vertreter gewählt:

Vorsitzende: Sina Kraußer
Vertreterin: Melanie Haubrichs

Gruppe Igel

  • Melanie Haubrichs
  • Andrea Rick

Gruppe Mäuse

  • Sina Kraußer
  • Ariane Pentzin

Gruppe Schmetterlinge

  • Corinna Zeitz
  • Jan Kaiser

 

Wir sind sehr froh einen Förderverein zu haben. Gegründet wurde unser Förderverein 2002 von den Eltern des Kindergartens. Der Förderverein unterstützt unsere Arbeit nicht nur finanziell, sondern auch durch aktive Mitarbeit bei Festen und Veranstaltungen, ebenso wie der Elternausschuss.

Bei vielen Anschaffungen hat uns der Förderverein unterstützt, angefangen bei den Buddelhosen, finanzielle Unterstützung bei Ausflügen und der Puppenbühne, eine Turnbank, einen Fußballkicker und und und.

Auch Sie können jederzeit Mitglied in unserem Förderverein werden und damit unsere Arbeit unterstützen, die Kinder freuen sich über jede Neuanschaffung und die Unterstützung bei Ausflügen und Angeboten.

Sprüche unserer Kinder oder "Kindermund tut Wahrheit kund".

M. ruft zu Hause an. Es meldet sich der Anrufbeantworter.
M.: zu I. „I., der Mann sagt: Sie sind mit dem Anschluss der Familie Sch. verbunden!"
I.: „ Der Mann ist dein Papa".

Frage: „Was ist ein Echo?"
Antwort: „Das sieht aus wie ein Osterei!"

Feststellung: „Natürlich wird man von der Sonne braun. Wenn die Sonne scheint, ist es eisewarm!"

Thema Sommer:
„Ich habe ganz viele Sonnenstiche am Bein!"

Wer kennt dieses Tier?
Welches Tier hat viele Stacheln?
Die Schlange!
Hat die Schlange denn Stacheln?
Nee, aber der Schmetterling!

„Hat deine Katze auch schon mal Babys bekommen?'"
„ Nein, die ist dagegen geimpft."

„Ich suche ein Tier, das ist gelb mit braunen Punkten ..."
„Ach ich weiß, eine Kuh!"

„Es gibt ein Tier, das ist grün und sitzt auf dem Baum."
„Ein Fisch"

Berufswahl
Was möchtest du denn werden, wenn du groß bist?
Rhodiusmann!

„Was möchtest du denn mal werden, wenn du groß bist bist?"
„ Kindergärtnerin in Weiler."
„Und du?"
„Mutter"

Gespräch über das Alter
S.: „Ich habe eine Uroma, die ist schon ganz alt, die ist 38."
O.: „Ich bin schon halb sechs."
F.: „Und ich bin fünf"
O.: „Wenn ich fünf werde, bin ich halb fünf!"

„Meine Mama ist 3x3 Jahre alt!" (gemeint ist 33)

Drei Mädchen führen ein Gespräch über ihre Papas:
P.: „Mein Papa ist 33 Jahre alt."
L.: „Mein papa ist 91 Jahre alt."
X.: „Mein Papa ist viel älter, der ist 21 Jahre."

„Wenn ich 65 bin, dann schenkt mein Papa mir ein Pferd"

Thema Sternzeichen:
„J. was bist du für ein Sternzeichen?"
„Ich bin Krebs und du?"
„Ich bin Nashorn."

Krankheiten:
„Du, mein Papa hat einen Bankscheibenvorfall!"

J.: „Mein Papa der hat sich am Bein verletzt, jetzt hampelt er immer so" ( Gemeint war humpeln)

Wochenendgestaltung:

N.: „Morgen ist wieder Wochenende, dann können wir wieder im Bett verfaulen!"

Müllsortierung im Kindergarten:

Kind: „In welchen Mülleimer kommt das?"
Erzieherin: „Ist das denn Plastikmüll oder Biomüll?"
Kind: „Das ist von der Milchschnitte."

Verabredungen:
Zwei Kinder möchten am Nachmittag miteinander spielen.
„Da hol ich mein Fahrrad mit – und ich kann auch schon ohne Räder fahren."

S. zu L.: „Du hast dich noch gar nicht verabgeredet. Da kannst du auch zu mir kommen."

Sicherlich haben Sie schon in Erfahrung bringen können, dass wir mit den Kindern in zwei Gruppen arbeiten. Jedoch haben wir Ihnen noch nicht verraten, welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt. Unser Kindergarten bietet Ihnen verschiedene Betreuungsmodelle an.

Wir können 47 Kinder in unseren Kindergarten aufnehmen, davon sind 15 Ganztagesplätze und bis zu 6 Schulkinderplätze (1. und 2. Schuljahr) zu vergeben.

 

Wir arbeiten also mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren.

Auch für das leibliche Wohl wird bei uns gesorgt. Jeden Tag haben alle Kinder unseres Kindergartens die Möglichkeit ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen.

Aber auch unsere Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen. Mit der Aufnahme Ihres Kindes beginnt auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen, denn Sie sind uns ebenso wichtig wie die Kinder und wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die, von den Kindern stolz genannte, „Vorschule". Im Hinblick auf die Schule möchten wir, dass unsere Kinder Grundvoraussetzungen für ein Gelingen der zukünftigen Schullaufbahn entwickeln. Wir fördern deshalb insbesondere soziale Verhaltensweisen, Ausdauer, Sprache, Konzentrationsvermögen, Selbständigkeit und Fein- und Grobmotorik sowie Wahrnehmung.

Ein dreiviertel Jahr werden unsere Kinder an einem Vormittag pro Woche gezielt auf die Anforderungen in der Grundschule vorbereitet. Darunter verstehen wir nicht, die Vermittlung von schulspezifischen Inhalten, wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Während der Zeit der Schulvorbereitung der Kinder haben wir Elternsprechtage eingerichtet, an denen sich Eltern und Erzieherinnen intensiv mit dem einzelnen Kind auseinandersetzen, den Entwicklungsstand dokumentieren und eventuellen Förderbedarf feststellen.

Bereits in dieser Zeit findet eine Zusammenarbeit mit der Grundschule statt. Inhalte dieser Zusammenarbeit sind unter anderem gegenseitige Hospitationen von Kindergarten und Grundschule und die Kinder können einer Unterrichtsstunde beiwohnen.

Den Abschluss der Kindergartenzeit bildet eine feierliche Verabschiedung der Vorschulkinder und deren Eltern mit dem Kindergartenteam.

Weiterhin gibt es in unserem Kindergarten zusätzliche Förderangebote von privaten Anbietern. So kann Ihr Kind auf Wunsch am Englischunterricht, an der musikalischen Früherziehung oder an der psychomotorischen Entwicklungsförderung teilnehmen, sobald es vier Jahre alt ist.

Mit der Aufnahme Ihres Kindes in unserem Kindergarten beginnt ein Lebensabschnitt, der viele neue Herausforderungen beinhaltet.

Wir möchten, dass Ihr Kind sich möglichst schnell bei uns wohlfühlt. Deswegen hat die Schaffung einer vertrauensvollen Beziehung bei uns oberste Priorität.

Feste Vertrauens- und Bezugspersonen sind in dieser Altersgruppe besonders wichtig. Deshalb hat bei uns jedes Kind eine feste Gruppenzugehörigkeit.

Durch eine liebevolle konsequente Begleitung Ihrer Kinder und dem Vermitteln von wichtigen Regeln des Zusammenlebens möchten wir eine kindgemäße und freundliche Atmosphäre in der Einrichtung schaffen.

Kinder erfahren ihre Welt durch Selbstaktivität. Das heißt, ihr Wissen basiert zum größten Teil auf real gemachte Erfahrungen durch die unmittelbare Begegnung mit Gegenständen, Objekten, Menschen und der Natur.

So BEGREIFEN Kinder die Umwelt.

Diese UMWELT-erfahrungen möchten wir durch die Bereitstellung von Zeit, Raum, kreativ nutzbaren Spielmaterialien, sowie Impulsgebung und Hilfestellung ermöglichen. Die Kinder, der uns anvertrauten Altersgruppe, eignen sich diese Erfahrungen vor allem durch BEWEGUNG an.

Unsere Kinder sind ständig in Bewegung.

In der Bewegung drückt sich die kindliche Lebensfreude und Gefühlslage am deutlichsten aus. DENKEN; ERLEBEN; FÜHLEN; GESTALTEN und KOMMUNIKATION mit anderen Kindern, das alles ist und liegt in BEWEGUNG. Deshalb ist Bewegungsförderung ein großer Bestandteil unserer Arbeit. Freies und angeleitetes Spiel wechseln sich dabei ab. So erleben sich unsere Kinder einmal in einer Situation der Anpassung an Vorgegebenes und erfahren dabei eine haltgebende Struktur und Anleitung. Ein anderes Mal befinden sie sich in Situationen, in denen sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten und verändern können (Freispiel).

So nutzen wir kindliche Bewegungsfreude und Neugier für eine ganzheitliche und individuelle Förderung.

Wissenswertes und Aktuelles

Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen im Kindergarten und natürlich noch einige Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten, den Öffnungszeiten und zu unserem Förderverein.

 

Ausbildungsmöglichkeiten

 

Wir möchten PraktikantInnen die Möglichkeit geben, sich einen Eindruck vom Berufsfeld der Erzieherin zu verschaffen. Wir freuen uns über PraktikanInnen, die sich noch in der Schulausbildung befinden und über angehende ErzieherInnen, die im Rahmen ihrer Ausbildung div. Praktikas absolvieren müssen. Wir zeigen Ihnen gern, welche Vielfalt in unserem Beruf steckt.

Die Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsplan.

Öffnungszeiten

Unser „ Morgenland" bietet unterschiedliche Betreuungsmodelle für Kinder und Eltern an, dementsprechend variieren auch die Öffnungszeiten. Wir haben nach Bedarfsanfragen in der Elternschaft versucht, möglichst allen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden.

Regelkindergartenkinder:

Mo – Fr 7.30 Uhr – 14.00 Uhr
Mi 7.30 Uhr – 15.30 Uhr

Schulkinder

Mo – Fr 12.00 Uhr – 15.30 Uhr

In den Schulferien und an schulfreien Tagen, außerhalb der Kindergartenferien, können die Schulkinder auch den Vormittag im Kindergarten verbringen ( 7.30 Uhr – 15.30 Uhr).

Ganztageskinder:

Mo – Fr 7.30 Uhr – 15.30 Uhr.

Veranstaltungen

Ferienplan